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Dateianzeige für owncloud (1.5.4)

usr/share/doc/owncloud/owncloud.txt
Das ownCloud-Paket Die Einleitung Die ownCloud-Software stellt einen ortsunabhaengigen Speicherbereich fuer Daten zur Verfuegung. Im Gegensatz zu kommerziellen Speicherdiensten laeuft ownCloud auf einem privaten Server. Somit koennen Bedenken gegen eine Weitergabe von sensiblen, persoenlichen Daten und der damit verbundenen Abgabe der Kontrolle ueber die selbigen entkraeftet werden. Die Funktionen Das ownCloud-Paket besteht aus folgenden Komponenten: * ownCloud - Die Platform fuer die Verwaltung der Daten ([1]http://http://owncloud.org/) * ownCloud-Apps - Stellen zusaetzliche Programmfunktionen zur Verfuegung ([2]http://http://apps.owncloud.org/) Die Lizenzen Die Dateien des ownCloud-Programmpaketes sind unter der Affero General Public License v3 (AGPL), deren Text in der Datei COPYING-AGPL im ownCloud-Webverzeichnis nachgelesen werden kann, oder neueren Versionen der AGPL lizensiert, solange keine anderslautenden Aussagen getroffen wurden. Einzelne Komponenten sind wie folgt lizensiert: * jQuery: MIT / GPL * HTTP: 3 clause BSD * MDB2: BSD style custom * User: AGPL * XML/RPC: MIT / PHP * Silk icons: Creative Commons Attribution Alle unmodifizierten Dateien aus diesen oder anderen Quellen unterliegen den urspruenglichen Copyright- und Lizenzangaben, die in den einzelnen Dateien vermerkt wurden. Die Voraussetzungen Dieses Paket benoetigt das Apache2-, Apache2_php5-Paket, sowie auf Wunsch ein optional installiertes MySQL- oder PostgreSQL-Paket, um funktionieren zu koennen. Standardmaessig wird SQLite als Datenbank verwendet. Die Installation Das ownCloud-Paket wird ueber das Setup-Menue installiert. Wird eine aeltere Paketversion vorgefunden, so wird diese deinstalliert bevor die neuen Programmdateien installiert werden. Nach dem Installieren der Programmdateien wird direkt der Konfigurations-Editor gestartet um die Konfiguration anzupassen. Nach Beendigung dieses Schrittes werden die Konfigurationsdateien generiert und alle benoetigten Programme gestartet. Danach kann standardmaessig ueber einen Webbrowser, durch Eingabe von `http:///owncloud/`, ein abweichendes Verzeichnis kann in der Konfiguration ueber den Parameter [3]OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT gesetzt werden, auf die Anwendung zugegriffen werden. Das Menue im Setup-Programm Das Menue im Setup-Programm ist wie folgt aufgebaut: * ownCloud administration + View documentation: Anzeigen der Dokumentation + Edit configuration: Bearbeiten der Konfiguration + Advanced configuration file handling: Konfigurationen verwalten + View configuration log file: Die Konfigurations-Logmeldungen anzeigen + View log file: Die Logmeldungen anzeigen + Exit: Untermenue verlassen Die Menuepunkte duerften selbsterklaerend sein, da sie keinerlei weitere Eingaben erwarten. Aus diesem Grund wird auf deren Funktion nicht weiter eingegangen. Die Aenderung der Konfiguration Die Konfiguration kann ueber den Menuepunkt `Edit configuration' geaendert werden. Standardmaessig wird der Editor aufgerufen, der in der Environment-Konfiguration ueber die Variable 'EDITOR' festgelegt wurde. Nachdem der Editor beendet wurde wird abgefragt, ob die Konfiguration aktiviert werden soll. Wird dies bestaetigt, werden ueber ein Skript die Anpassungen umgehend wirksam gemacht. Die Konfigurationsdatei In der Konfigurationsdatei, die ueber das Menue zugaenglich ist, sind folgende Parameter vorhanden; wer sie von Hand editieren will findet sie unter /etc/config.d/owncloud. Die Parameter START_OWNCLOUD Fuer die Aktivierung des ownCloud-Programms muss dieser Parameter lediglich auf den Wert `yes' gestellt werden, die Einstellung `no' deaktiviert das ownCloud-Programm. Gueltige Werte: yes, no Standardeinstellung: START_OWNCLOUD='no' OWNCLOUD_ADMIN_USER Ueber diesen Parameter wird der Name des ownCloud-Administrators festgelegt. Gueltige Werte: Name des ownCloud-Administrators Standardeinstellung: OWNCLOUD_ADMIN_USER='admin' OWNCLOUD_ADMIN_PASS Ueber diesen Parameter wird das Kennwort des ownCloud-Administrators festgelegt. Gueltige Werte: Kennwort des ownCloud-Administrators Beispiel: OWNCLOUD_ADMIN_PASS='pass' OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT (Optionaler Parameter) Ueber diesen Parameter kann ein vom Standard abweichendes Dokumentenstammverzeichnis festgelegt werden. Wird dieser Parameter nicht gesetzt, so wird der folgende Verzeichnispfad verwendet: /var/www/htdocs/owncloud . Gueltige Werte: absolute Pfadangabe Beispiel: OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT='/var/www/htdocs/owncloud' OWNCLOUD_WEB_ROOT (Optionaler Parameter) Falls ueber den Parameter OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT ein vom Standard abweichendes Dokumentenstammverzeichnis festgelegt wurde, kann auf Wunsch ueber diesen Parameter auch ein vom Standard abweichendes Web-Stammverzeichnis festgelegt werden. Wird dieser Parameter nicht gesetzt, so wird der folgende Pfad verwendet: /owncloud Gueltige Werte: absolute Pfadangabe Beispiel: OWNCLOUD_WEB_ROOT='/owncloud' OWNCLOUD_DATA_DIR (Optionaler Parameter) Ueber diesen Parameter kann ein vom Standard abweichendes Datenverzeichnis festgelegt werden in welchem ownCloud seine Dateien ablegt. Wird dieser Parameter nicht gesetzt, so werden standardmaessig die folgenden Verzeichnispfade verwendet: eisfair-1: /var/owncloud eisfair-2: /data/packages/owncloud Gueltige Werte: absolute Pfadangabe Beispiel: OWNCLOUD_DATA_DIR='/var/owncloud' OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN Ueber diesen Parameter werden einer oder mehrere FQDN-Namen (Fully Qualified Domain Name), getrennt durch einen Doppelpunkt, angegeben von welchen ein Zugriff auf ownCloud zugelassen wird. Ein Login wird nur dann zugelassen, wenn der angegeben Domain Name mit dem in der URL angegebenen Domain Namen uebereinstimmt. Gueltige Werte: FQDN Standardeinstellung: OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN='' OWNCLOUD_DB_TYPE Ueber diesen Parameter kann auf Wunsch, ein vom Standard 'sqlite' abweichender Datenbanktyp angegeben werden. Folgende Datenbanken werden unterstuetzt: + mysql MySQL/MariaDB + sqlite SQLite3 (Standard) Gueltige Werte: gueltiger Datenbanktyp Standardeinstellung: OWNCLOUD_DB_TYPE='' OWNCLOUD_DB_HOST (Optionaler Parameter) Ueber diesen Parameter kann bei Bedarf der FQDN-Name des Servers festgelegt werden, auf sich die ownCloud-Datenbank befindet. Standardmaessig wird die Datenbank auf dem gleichen Server erstellt, auf welchem auch ownCloud betrieben wird.. Gueltige Werte: FQDN-Name eines Servers Beispiel: OWNCLOUD_DB_HOST= 'db - server.privat.lan' OWNCLOUD_DB_USER Ueber diesen Parameter kann bei Bedarf ein Datenbankanwender festgelegt werden, welcher fuer den Zugriff auf die interne ownCloud-Datenbank verwendet werden soll. Dies ist ueblicherweise der Fall, wenn MySQL oder PostgrSQL als zu verwendende Datenbank ausgewaehlt wurde. Gueltige Werte: Name eines Datenbankanwenders Standardeinstellung: OWNCLOUD_DB_USER='' OWNCLOUD_DB_PASS Ueber diesen Parameter kann bei Bedarf ein Datenbankkennwort festgelegt werden, welches fuer den Zugriff auf die interne ownCloud-Datenbank verwendet werden soll. Dies ist ueblicherweise der Fall, wenn MySQL als zu verwendende Datenbank ausgewaehlt wurde. Gueltige Werte: Kennwort Standardeinstellung: OWNCLOUD_DB_PASS='' OWNCLOUD_REDIS_HOST (Optionaler Parameter) Ueber diesen Parameter kann bei Bedarf der FQDN-Name des Servers festgelegt werden, auf sich die Redis-Cache-Datenbank befindet. Standardmaessig wird die Datenbank auf dem gleichen Server erstellt, auf welchem auch ownCloud betrieben wird.. Gueltige Werte: FQDN-Name eines Servers Beispiel: OWNCLOUD_REDIS_HOST= 'db - server.privat.lan' OWNCLOUD_SECURITY_LOWERING Ueber diesen Parameter koennen auf Wunsch die Systemsicherheit reduzierende Einstellungen aktiviert werden. Standardmaessig werden im Paket die ownCloud-spezifischen Vorgaben zur Haertung des Systems beruecksichtigt. Durch Aktivierung der folgenden Parameter wird die Systemsicherheit zu Gunsten der Funktionalitaet herab gesetzt. Gueltige Werte: yes, no Standardeinstellung: OWNCLOUD_SECURITY_LOWERING='no' OWNCLOUD_SECURITY_HTACCESS_RW Ueber diesen Parameter kann auf Wunsch die .htaccess-Datei im Dokumentenstammverzeichnis fuer den Account unter dem der Webserver betrieben wird, beschreibbar gemacht werden. Dies erlaubt die Anpassung von PHP-spezifischen Einstellungen ueber die ownCloud-Oberflaeche. Gueltige Werte: yes, no Standardeinstellung: OWNCLOUD_SECURITY_HTACCESS_RW='no' OWNCLOUD_SMTP_MANUAL_CONFIGURATION Ueber diesen Parameter wird festgelegt, ob die Konfiguration des zu verwendenden SMTP-Servers, welcher fuer den Versand von Nachrichten verwendet wird, manuell erfolgen soll oder nicht. Standardmaessig werden Nachrichten automatisch ueber einen lokale installierten SMTP-Server versand, wenn ein installierte mail-, vmail- oder ssmtp-Paket gefunden wird. Gueltige Werte: yes, no Standardeinstellung: OWNCLOUD_SMTP_MANUAL_CONFIGURATION='no' OWNCLOUD_SMTP_HOST Ueber diesen Parameter wird der Hostname des SMTP-Servers angegeben ueber den ausgehende Nachrichten Versand werden sollen. Gueltige Werte: Hostname oder IP-Adresse Standardeinstellung: OWNCLOUD_SMTP_HOST='127.0.0.1' OWNCLOUD_SMTP_AUTH Ueber diesen Parameter wird festgelegt, ob eine Authentifizierung am SMTP-Server erfolgen und falls ja, welche Authentifizierungsmethode dafuer verwendet werden soll. Gueltige Werte: none, login Standardeinstellung: OWNCLOUD_SMTP_AUTH='none' OWNCLOUD_SMTP_AUTH_USER Wurde der Wert des Parameters [4]OWNCLOUD_SMTP_AUTH nicht auf 'none' gesetzt, so kann ueber diesen Parameter bei Bedarf ein Login festgelegt werden, welcher fuer die Anmeldung am SMTP-Server verwendet werden soll. Gueltige Werte: Login Standardeinstellung: OWNCLOUD_SMTP_AUTH_USER='' OWNCLOUD_SMTP_AUTH_PASS Wurde der Wert des Parameters [5]OWNCLOUD_SMTP_AUTH nicht auf 'none' gesetzt, so kann ueber diesen Parameter bei Bedarf ein Kennwort festgelegt werden, welches fuer die Anmeldung am SMTP-Server verwendet werden soll. Gueltige Werte: Kennwort Standardeinstellung: OWNCLOUD_SMTP_AUTH_PASS='' OWNCLOUD_SMTP_TRANSPORT Ueber diesen Parameter wird festgelegt, ob als Transportprotokoll das unverschluesselte SMTP (default) oder eines der verschluesselten Protokolle SMTPS (ssl) oder SMTP ueber TLS (tls) verwendet werden soll. Gueltige Werte: default, ssl, tls Standardeinstellung: OWNCLOUD_SMTP_TRANSPORT='default' OWNCLOUD_APPSTORE_ENABLED Ueber diesen Parameter wird festgelegt, ob Anwender eigene Apps installieren duerfen oder nicht. Wenn dieser Parameter auf den Wert 'yes' gesetzt wird, so muss mindestens ein Apps-Verzeichnis beschreibbar sein, d.h. einmal [6]OWNCLOUD_APPS_x_WRITEABLE='yes' gesetzt sein. Gueltige Werte: yes, no Standardeinstellung: OWNCLOUD_APPSTORE_ENABLED='no' OWNCLOUD_APPS_N (Optionaler Parameter) Ueber diesen Parameter wird die Anzahl der zusaetzlich zu konfigurierenden Apps-Verzeichnisse festgelegt. Wird dieser Parameter nicht gesetzt, so werden die folgenden Verzeichnispfade verwendet: /var/www/htdocs/owncloud/apps - Lesezugriff /var/www/htdocs/owncloud/apps2 - Schreib-/Lesezugriff Gueltige Werte: Zahl Standardeinstellung: OWNCLOUD_APPS_N='1' OWNCLOUD_APPS_x_DIR (Optionaler Parameter) Ueber diesen Parameter wird ein zusaetzliches Apps-Verzeichnis festgelegt in welchem ownCloud seine Apps, d.h. optionale Programme, ablegt. Hinweis Standardmaessig wird neben dem eigentlichen Verzeichnis '/apps' (Lesezugriff) noch ein weiteres Verzeichnis '/apps2'(Schreib-/Lesezugriff) angelegt, in welchem alle von Anwendern herunter geladenen Apps abgelegt werden. Wird dieser Parameter nicht gesetzt, so werden die folgenden Verzeichnispfade verwendet: /var/www/htdocs/owncloud/apps - Lesezugriff /var/www/htdocs/owncloud/apps2 - Schreib-/Lesezugriff Gueltige Werte: absolute Pfadangabe Beispiel: OWNCLOUD_APPS_1_DIR='/var/www/htdocs/owncloud/apps2' OWNCLOUD_APPS_x_URL (Optionaler Parameter) Ueber diesen Parameter wird der HTTP-Pfad zum zusaetzlichen Apps-Verzeichnis festgelegt in welchem ownCloud seine Apps, d.h. optionale Programme, ablegt. Wird dieser Parameter nicht gesetzt, so wird standardmaessig der folgende HTTP-Pfad verwendet: /apps /apps2 Gueltige Werte: absolute Pfadangabe Beispiel: OWNCLOUD_APPS_1_URL='/apps2' OWNCLOUD_APPS_x_WRITEABLE (Optionaler Parameter) Ueber diesen Parameter wird festgelegt, ob das ueber den Parameter [7]OWNCLOUD_APPS_x_DIR festgelegte, zusaetzliche Verzeichnis beschreibbar ist oder nicht, d.h. ob es von Anwendern zum Abspeichern eigener Apps verwendet werden kann. Nur wenn mindestens ein Verzeichnis beschreibbar ist, kann ueber den Parameter [8]OWNCLOUD_APPSTORE_ENABLED der Zugriff auf den ownCloud App-Store freigeschaltet werden. Wird dieser Parameter nicht gesetzt, so werden die folgenden Zugriffe verwendet: /var/www/htdocs/owncloud/apps - Lesezugriff /var/www/htdocs/owncloud/apps2 - Schreib-/Lesezugriff Gueltige Werte: yes, no Standardeinstellung: OWNCLOUD_APPS_1_WRITEABLE='no' OWNCLOUD_DEFAULT_THEME (Optionaler Parameter) Ueber diesen Parameter wird das standardmaessig zu verwendende Thema fuer ownCloud festgelegt. Bei der Eingabe wird geprueft, ob sich ein Ordner gleichen Namens im Unterverzeichnis ./themes befindet bevor die Einstellung uebernommen wird. Wird dieser Parameter nicht gesetzt, so wird das ownCloud-Standardthema verwendet. Gueltige Werte: existierendes ownCloud-Thema Standardeinstellung: OWNCLOUD_DEFAULT_THEME='' OWNCLOUD_LOG_TYPE (Optionaler Parameter) Ueber diesen Parameter wird eingestellt, wie Logmeldungen gespeichert werden sollen. Wird 'owncloud' gewaehlt, so werden alle Meldungen in eine separate Logdatei mit Namen 'owncloud.log' gespeichert. Durch Auswahl von 'syslog' wird hingegen der Standard-Syslog-Mechanismus genutzt. Gueltige Werte: owncloud, syslog Standardeinstellung: OWNCLOUD_LOG_TYPE='owncloud' OWNCLOUD_LOG_COUNT Ueber diesen Parameter wird eingestellt, wie viele Logdateien vorgehalten werden sollen. Wird dieser Wert ueberschritten, so wird die aelteste Logdatei geloescht. Gueltige Werte: Zahl Standardeinstellung: OWNCLOUD_LOG_COUNT='10' OWNCLOUD_LOG_INTERVAL Dieser Parameter bestimmt in welchen Intervallen die Logdateien archiviert werden sollen. Zur Auswahl stehen die Schluesselwoerter `daily' - taeglich, `weekly' - woechentlich und `monthly - monatlich. Gueltige Werte: daily, weekly, monthly Standardeinstellung: OWNCLOUD_LOG_INTERVAL='weekly' OWNCLOUD_CRON_SCHEDULE (Optionaler Parameter) Ueber diesen Parameter wird festgelegt zu welchem Zeitpunkt bzw. in welchem Intervall automatisch Hintergrundarbeiten durchgefuehrt werden sollen. Die fuenf Teilparameter haben dabei folgende Bedeutung: 1 - Minuten, 2 - Stunden, 3 - Tag des Monats, 4 - Monat, 5 - Wochentag. D.h. bei Verwendung der Standardeinstellung werden alle 14min Hintergrundarbeiten durchgefuehrt. Wer Naeheres ueber die verwendete Befehlsyntax erfahren moechte, sollte ueber eine Internet-Suchmaschine nach `man' und `crontab' suchen. Gueltige Werte: Crontab-spezifischer Parametereintrag Standardeinstellung: OWNCLOUD_CRON_SCHEDULE='*/14 * * * *' Die Apps Ueber ownCloud-Apps koennen zusaetzliche Funktionen in das ownCloud-Paket eingebunden werden. Hierbei obliegt es jedem Einzelnen zu entscheiden, ob er eine App, trotz eventueller Sicherheitsrisiken, aktivieren moechte oder nicht. Abhaengig von der jeweiligen App kann es notwendig sein, dass zuvor andere Programme installiert werden muessen, die ueber das ownCloud-Paket bzw. den eisfair-Server nicht zur Verfuegung gestellt werden. Es wird empfohlen, vor der Aktivierung einer App, die im jeweiligen App-Verzeichnis vorhandene Dokumentation zu lesen und sich ueber die ownCloud-Webseite ([9]http://apps.owncloud.com/) weiter zu informieren. Verschiedenes PHP-Fehlermeldungen Werden z.B. in der Ordner-Funktion Meldungen ueber nicht initialisierte Variablen angezeigt, so sollte man pruefen, ob in der Datei `/etc/php.ini' der folgende Parameter gesetzt wurde: ;error_reporting = E_ALL # alt error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_USER_NOTICE # neu __________________________________________________________________ Juergen Edner 2016-09-04