Auktionen

Um |es|f| optimal nutzen zu können, sollten die esniper-Begriffe "Auktion" und "Bietgruppe" geläufig und manuell bereits per Konsole verwendet worden sein.

|es|f| ist nur ein Frontend, welches esniper fernsteuert und dessen Protokolle verwaltet!

Funktionsweise 

|es|f| organisiert die Auktionen in 3 Ebenen (1 mehr als esniper selbst).

(Zur Erläuterung gehen wir von 3 Auktionen aus: Grafikkarte ABC, Grafikkarte CDE, CD "SomeSampler")

1. Kategorie (nur es-f)

Die Kategorie ist eine einfache Klassifizierung zur Unterscheidung von Auktions-Gruppen, also z.B. "Computer", "Musik" etc.

Die Verwendung dieses Levels ist optional, allerdings werden sonst alle Auktionen nach Enddatum (durcheinander) sortiert gelistet!

Die Auktionen werden also zuerst nach Kategorien sortiert.

Die Zuweisung geschieht entweder über markieren via Checkbox und im Dropdown am Seitenende Nach Kategorie verschieben oder im Layout "js" per Ziehen des Auktions-Draggers auf das Kategorie-Target.

(So ordnen wir z.B. die beiden Grafikkarten der Kategorie "Hardware" und die CD der "Musik" zu.)

Hardware
  Grafikkarte ABC
  Grafikkarte CDE
Musik
  CD "SomeSampler"

2. Biet-Gruppe (es-f und esniper)

Die Bietgruppe ist exakt die gleiche Funktionalität wie in esniper, d.h. mehrere ähnliche Auktionen werden zusammen beboten bis die "angeforderte" Menge erreicht ist.

Der Preis der Gruppe gilt für alle Auktionen der Gruppe, die keinen eigenen Preis zugewiesen bekommen haben (z.B. bei anderen Währungen als der Standard-Währung notwendig).

Die Auktionen werden nun (innerhalb der Kategorie) nach Gruppen sortiert.

Die Zuweisung geschieht entweder über markieren via Checkbox und im Dropdown am Seitenende Nach Gruppe verschieben oder im Layout "dragdrop" per Ziehen des Auktions-Draggers auf das Gruppen-Target.

(Also ordnen wir z.B. die beiden Grafikkarten der Gruppe "GraKa" zu.)

  Grafikkarte ABC  
                    >  GraKa
  Grafikkarte CDE  /

3. Auktion (es-f und esniper)

Die einzelne Auktion ist die unterste Ebene.

Zur Vereinfachung bildet jede Auktion erst mal ihre eigene Biet-Gruppe.

Die Auktionen werden zuletzt (ggf. innerhalb der Gruppe) nach Enddatum sortiert.

(Die CD bildet solch eine Gruppe mit nur einer Auktion.)

Am Ende ergibt sich folgende Struktur:

Hardware
  Grafikkarte ABC  
                    >  GraKa
  Grafikkarte CDE  /
Musik
  CD "SomeSampler"

Der Start (grün) Button bedeutet, dass für diese Bietgruppe KEIN esniper-Prozess läuft und gestartet werden kann, sofern ein Gruppengebot festgelegt wurde.

Durch Klick auf den Button wird esniper für diese Gruppe gestartet, was in "Prozesse" und in "Protokolle" zu sehen ist, wenn alles gut geht.

Wenn esniper einen Fehler feststellt, ist der im entsprechenden Gruppen-Protokoll zu finden.

Wenn esniper erfolgreich gestartet werden konnte, wechelt der Button zu Stop (rot) um anzuzeigen, dass ein Prozess läuft und um den Prozess ggf. wieder stoppen zu können.